Damit es beim Klimaschutz, in der Bildungspolitik oder dem Verhältnis zu Europa vorwärts geht, braucht es auch im Zürcher Regierungsrat einen Aufbruch. Darum treten wir GRÜNE und Martin Neukom gemeinsam mit Jacqueline Fehr und Priska Seiler Graf (beide SP) und Anne-Claude Hensch (AL) in einem progressiven Bündnis für einen klimagerechten und sozialen Kanton Zürich zu den Regierungsratswahlen vom 12. Februar 2023 an. 

Mehr Nähe und weniger Bürokratie

Wir setzen uns für eine bürgernahe Verwaltung und eine gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden ein.

Endlich ein geregeltes Verhältnis zur EU

Wir setzen uns für eine aktive Europa-Politik des Kantons Zürich und für eine rasche Annäherung an die EU ein.

Klimaschutz und Netto-Null

Wir stehen für ambitionierten und wirksamen Klimaschutz, um Netto-Null so schnell wie möglich zu erreichen.

Mehr Unterstützung für die Schulen

Wir setzen uns für eine Bildungspolitik im Interesse unserer Kinder ein.

Mehr Schutz für Frauen

Wir setzen uns für einen besseren Schutz vor sexueller Belästigung und Gewalt ein.

Bessere Lastenverteilung zwischen Kanton und Gemeinden

Wir setzen uns für gleiche Lebensbedingungen überall im Kanton ein.

Keine Steuersenkungen

Wir setzen uns für eine verantwortungsvolle Steuerpolitik ein, die allen Menschen eine gute Lebensgrundlage bietet.

Mehr Informationen in der Wahlplattform des Progressiven Bündnisses